Migration

Startseite   >   Arbeitsfelder   >   Migration

Integration in Deutschland: Unterstützung für geflüchtete Familien und junge Menschen

Wir sind überzeugt, dass jeder Mensch die Chance auf ein würdiges Leben verdient, unabhängig von seiner Herkunft oder Fluchtgeschichte. Menschen mit Migrations- oder Fluchthintergrund stehen oft vor erheblichen Herausforderungen, wie dem Zugang zu Bildung, Arbeits- und Wohnungsmarkt und sozialer Integration.

In Unterkünften des Landes bieten wir geflüchteten Eltern, Kindern und Jugendlichen umfassende Beratung und Betreuung, um ihre Lebenssituation zu stabilisieren und sie zu unterstützen, Perspektiven zu entwickeln und in Deutschland Fuß zu fassen.

Darüber hinaus fördern wir durch unsere Angebote die soziale Teilhabe und Integration geflüchteter Menschen in die Gesellschaft. Dabei arbeiten wir eng mit anderen sozialen Einrichtungen, Vereinen und Ehrenamtlichen zusammen.

Angebote im Bereich Migration

Ambulante Clearings für unbegleitete Minderjährige

●●●

Unsere ambulanten Clearings richten sich an unbegleitete minderjährige Ausländer (umA), die ohne Eltern aus verschiedenen Ländern nach Deutschland eingereist sind. Im Rahmen des Clearings wird die persönliche Situation der Jugendlichen geklärt und gemeinsam mit ihnen eine tragfähige Perspektive erarbeitet.

Im Fokus der ambulanten Clearings stehen folgende Aufgaben:

●●● Gesundheitszustand: Wir klären den Gesundheitszustand sowie den medizinischen und therapeutischen Bedarf

●●● Familiärer Hintergrund: Wir ermitteln den familiären und soziokulturellen Hintergrund der Jugendlichen

●●● Entwicklungsstand: Wir klären den emotionalen und sozialen Entwicklungsstand sowie die intellektuellen Möglichkeiten der Jugendlichen

●●● Alltagspraktische Fähigkeiten: Wir ermitteln die alltagspraktischen Fähigkeiten und weitere personelle, materielle und soziale Ressourcen

●●● Willensklärung: Wir klären den Willen der Jugendlichen sowie ihrer Familienangehörigen und Sorgeberechtigten

●●● Familienzusammenführung: Wir prüfen die Möglichkeit einer Familienzusammenführung

Dabei legen wir großen Wert auf die Förderung autonomer Entscheidungen und die Beteiligung der Jugendlichen an Entscheidungsprozessen.
Die Ergebnisse des Clearings dienen als Grundlage für das sich anschließende Hilfeplangespräch, in dem über die weitere Perspektive des Jugendlichen entschieden wird.

Rechtsgrundlage: § 42a SGB VIII

Gemeinschaftsunterkunft Halfing

●●●

Beratung und Betreuung für geflüchtete Eltern und Kinder.

In der Gemeinschaftsunterkunft Halfing bieten wir geflüchteten Eltern und ihren Kindern verschiedene Beratungs- und Betreuungsangebote an, um sie zu stärken und die Rahmenbedingungen für die Familien positiv zu gestalten. Durch gezielte Informationen und Beratung möchten wir Eltern befähigen, ein tieferes Verständnis für die Bedürfnisse ihrer Kinder zu entwickeln und eigene Ressourcen effektiv zu nutzen.

Unser Ziel ist es, Risikofaktoren für die Kinder zu reduzieren und dadurch Maßnahmen wie Fremdunterbringungen zu vermeiden. Außerdem arbeiten wir gemeinsam daran, die Lebensbedingungen in der Gemeinschaftsunterbringung positiv zu gestalten.

Zudem kooperieren wir eng mit relevanten Fachstellen und vernetzen uns, um eine ganzheitliche Unterstützung für geflüchtete Familien zu gewährleisten.

Erstbetreuung von unbegleiteten Minderjährigen in der Turnhalle Raubling

●●●

Wir bieten unbegleiteten Minderjährigen, die in der Turnhalle Raubling erstuntergebracht sind, eine soziale Betreuung und Beratung an.

Ziele:
Unser vorrangiges Ziel ist es, Ansprechpartner*innen für die Fragen und persönlichen Anliegen der Jugendlichen zu sein.

Im Fokus der Erstbetreuung stehen folgende Aufgaben:

●●● Ärztliche Untersuchungen: Wir organisieren Termine für notwendige ärztliche Erstuntersuchungen und Impfungen und begleiten die Jugendlichen dabei

●●● Jugendamt und Amtsvormünder: Wir unterstützen die Jugendlichen bei der Wahrnehmung von Gesprächsterminen mit dem zuständigen Jugendamt und beim Kennenlernen ihrer Amtsvormünder

●●● Grundausstattung: Wir helfen den Jugendlichen, eine Grundausstattung an Kleidung zu erhalten

●●● Feste Sprechzeiten: Unsere Mitarbeiter*innen bieten feste Sprechzeiten in der Turnhalle an, damit die Jugendlichen wissen, wann sie ihre Anliegen vorbringen können

●●● Freizeitprogramm: Einmal wöchentlich bieten wir ein Freizeitprogramm an, bei dem die Jugendlichen den Sozialraum erkunden oder an sportlichen Aktivitäten teilnehmen können

●●● Sprachförderung: Wir unterstützen beim Erlernen der ersten wichtigen Redewendungen

Rechtsgrundlage: § 42a SGB VIII

Kontakt

Landkreis
Mehr anzeigenWeniger zeigen
Betriebe
Mehr anzeigenWeniger zeigen
Alter
Mehr anzeigenWeniger zeigen

Gemeinschaftsunterkunft Halfing

Cordula Holzmann-Carl

Bereichsleitung Jugend, Familie, Migration Landkreis Rosenheim

Am Graben 22
83128 Halfing

Betreutes Wohnen für Menschen mit seelischer Behinderung

Britta Schätzel

Leitung DER LADEN und Betreutes Wohnen

Hauptstr. 8
83395 Freilassing

Ambulante Clearings

Cordula Holzmann-Carl

Bereichsleitung Jugend, Familie, Migration Landkreis Rosenheim

Heisererplatz 1
83512 Wasserburg am Inn

Blog

Zugänglichkeit