Sozialraumorientierte Kinder- und Jugendhilfe: Unterstützung im Rosenheimer Westen

Eine Person schreibt auf ein großes Plakat mit handgezeichneten Illustrationen und Notizen zur sozialraumorientierten Kinder- und Jugendhilfe in Rosenheim.

In der Stadt Rosenheim arbeitet die Kinder- und Jugendhilfe auf der Basis des Fachkonzepts Sozialraumorientierung.

Die Stadt Rosenheim ist aufgeteilt in drei Sozialräume: Nord, Ost und West. Für den Sozialraum West sind wir von Startklar Soziale Arbeit Rosenheim-Ebersberg Schwerpunktträger der Jugendhilfe.

Zu unserem Sozialraum West gehören die Stadtteile/Quartiere rund um die Finsterwalderstraße, Fürstätt, Endorfer Au, Pang-Oberwöhr, Aising und Aisingerwies. Für alle Hilfen zur Erziehung in diesen Stadtteilen/Quartieren ist das Sozialraumteam West zuständig.

Das Sozialraumteam im Rosenheimer Westen bilden sozialpädagogische Fachkräfte des Amtes für Kinder, Jugendliche und Familien der Stadt Rosenheim und Mitarbeiterinnen der Flexiblen Hilfen von Startklar Rosenheim-Ebersberg. Gemeinsam entscheiden wir über alle Hilfen zur Erziehung im Rosenheimer Westen.

Was ist das Fachkonzept Sozialraumorientierung?

Sozialraumorientierung ist eine konzeptionelle Ausrichtung in der Sozialen Arbeit. Ausgangspunkt sozialarbeiterischen Handelns sind der Wille und die Interessen sowie die Ressourcen der leistungsberechtigten Menschen. Ziel ist es, Bedingungen zu schaffen, die es den Menschen ermöglichen, selbstbestimmt mit schwierigen Lebenslagen umzugehen.

So arbeiten wir:

  • Wir unterstützen Kinder, Jugendliche und Familien in herausfordernden Lebenssituationen. Ausgehend von dem, was sie verändern wollen und ihren Ressourcen entwickeln wir passgenaue Lösungen. Damit meinen wir ganz individuelle Unterstützungsangebote (Fallarbeit).
  • Für Familien, Jugendliche oder Kinder mit ähnlichen Themen/ Herausforderungen entwickeln wir Gruppenangebote (fallübergreifende Arbeit).
  • Wir setzen uns für die Verbesserung der Lebensbedingungen für Kinder, Jugendliche und Familien in den einzelnen Quartieren unseres Sozialraums ein. Im Rahmen der fallunspezifischen Arbeit sind wir ständig im Kontakt mit den Bewohnerinnen und Einrichtungen im Sozialraum, fördern Initiativen und Projekte, vernetzen Angebote und arbeiten mit zuständigen Behörden, Wohnbauträgern etc. zusammen.

Unsere Projekte im Sozialraum West

 

Bewegung im Westen – Rosenheim aktiv

Wir bieten allen Rosenheimer Bürger*innen, insbesondere Kindern und Jugendlichen, ein kostenloses, offenes und vielseitiges Sport- und Freizeitangebot an verschiedenen Orten. Unser Ziel ist es, gemeinsam Spaß zu haben, aktiv zu sein und die Gemeinschaft zu stärken.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Kontaktstelle Bürgerschaftliches Engagement (KBE)

Die Kontaktstelle Bürgerschaftliches Engagement (KBE) ist Ansprechpartner für freiwilliges Engagement in Rosenheim.

Gemeinsam mit Bürger*innen entwickeln wir Projekte, die vom freiwilligen Engagement getragen werden. Dabei greifen wir die Anliegen der Beteiligten auf und nutzen alle vorhandenen Ressourcen.

Wir arbeiten eng mit der Sozialen Stadt Rosenheim, den Sozialraumteams sowie vielen sozialen Einrichtungen und Vereinen zusammen, um die Stadtgemeinschaft aktiv mitzugestalten.

Bürgerhaus E-Werk

Das Bürgerhaus E-Werk in der Endorfer Au, einem lebendigen Stadtteil im Sozialraum West, ist ein zentraler Treffpunkt für alle Bürger*innen. Unser Haus ist ein Ort der Begegnung und eine Plattform für bürgerschaftliches Engagement. Hier finden zahlreiche Projekte statt, die das Leben im Rosenheimer Westen bereichern.

Teddybärkrankenhaus

Das Teddybärkrankenhaus ist ein Projekt, das Kindern die Angst vor Ärzten und Krankenhäusern nehmen möchte. Hier können Kinder ihre „kranken“ Kuscheltiere bringen und mit unseren Ärzten und Krankenschwestern gemeinsam die kleinen Patienten durch verschiedene Stationen begleiten. Die Kinder lernen dabei spielerisch medizinische Instrumente kennen, dürfen sie ausprobieren und erfahren, wie der Ablauf bei einem Arzt- oder Krankenhausbesuch ist.

Trainee-Programm Rosenheim für Berufsanfänger der Sozialen Arbeit

Das Trainee-Programm Rosenheim bietet Berufsanfänger*innen der Sozialen Arbeit die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln und sich persönlich weiterzuentwickeln.

Instagram

Bleiben Sie mit uns auf dem Laufenden über alle aktuellen Projekte, News und Informationen auch auf Instagram.

Accessibility