Fortbildungen 2025
Fachtag Neurodiversität im Fokus Schule
Inklusive Praxis
19. November 2025 | 9 – 16 Uhr


Inhalt:
Der Fachtag „Neurodiversität im Fokus Schule“ richtet sich an Fachkräfte aus dem Bildungsbereich und bietet praxisorientierte Impulse, wie neurodiverse Schüler*innen besser unterstützt und in den schulischen Alltag integriert werden können. Im Mittelpunkt stehen Strategien zur Förderung von Inklusion, die Berücksichtigung der unterschiedlichen neurobiologischen Bedürfnisse und die Vermittlung von Handlungskompetenzen für die Arbeit mit autistischen Schüler*innen, sowie neurodivergente Erscheinungsformen wie ADHS, Dyslexie u.a.
Durch praxisnahe Beispiele und interaktive Workshops werden u.a. Lehrkräfte, Schulsozialarbeiterinnen und Fachkräfte aus der Schulpsychologie befähigt, neurodiversitätssensibel zu handeln, Barrieren zu erkennen, abzubauen und eine lernförderliche Umgebung zu schaffen.
Ziel des Fachtags ist es, die Chancen und Potenziale neurodivergenter Schüler*innen in der Schule zu erkennen und zu nutzen, um eine inklusive und gerechte Lernatmosphäre zu fördern.
Zudem lernen die Teilnehmenden, Eskalationsprozesse frühzeitig zu erkennen, aus diesen auszusteigen und deeskalierend sowie beziehungsfördernd zu handeln. Dies fördert die Entwicklung tragfähiger Beziehungen und Bindungen zu den Kindern und Jugendlichen und unterstützt eine konstruktive und respektvolle Zusammenarbeit im Team.

Wann?
19. November 2025
9 – 16 Uhr
Wo?
Rosenheim
Referent*innen
Prof. Dr. André Zimpel
- Diplompsychologe, Psychotherapeut (HPG), Sonder- und Diplompädagoge
- Professor an der Universität Hamburg mit den Forschungs- und Arbeitsschwerpunkten: Neurodiversität, Neuropsychologie, Anthropologie, Spieltheorie und Lernschwierigkeiten
Stefanie Ulrich
- Juristin, Mediatorin
- Coach mit Fokus auf Inklusion
Stephanie Fuhrmann
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „SchAut“ – Schule und Autismus des White Unicorn e.V. zur Entwicklung eines autistenfreundlichen Umfeldes, der Humboldt-Universität zu Berlin und der Goethe-Universität Frankfurt
Teilnehmer*innen:
max. 150 Personen
Beitrag:
- 80 €
- Für Mitarbeiter*innen der Startklar-Gruppe frei