FASD verstehen und begleiten

Fortbildungen 2025

FASD verstehen und begleiten

Fachliche Ansätze zur Unterstützung von Kindern mit Fetalem Alkoholsyndrom (FASD)

3. April 2025 | 9 – 12 Uhr

Inhalt:

In Deutschland wird jedes Jahr in jeder Stunde ein Kind mit einer Behinderung geboren, die durch eine vorgeburtliche Alkoholexposition verursacht wurde. Viele dieser Kinder wachsen in Pflegefamilien oder Jugendhilfeeinrichtungen auf und benötigen spezifische Unterstützung.
In dieser Fortbildung erhalten Fachkräfte einen fundierten Überblick über das Thema FASD und ent-wickeln praxisnahe Handlungskompetenzen zur Unterstützung und Begleitung von betroffenen Kindern.

Eine Person hält kniend eine blaue Kreide in der Hand. Sie hat blaue Schuhe an und hat eine fünf auf den Boden gemalt.

Konkreter Inhalt:

●●● Ursachen und Risikofaktoren
●●● Symptome von FASD
●●● Praktischer Umgang und Unterstützung im Alltag
●●● Fördermöglichkeiten im Alltag
●●● Kommunikationstechniken
●●● Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen
●●● Netzwerke bilden/ Überblick über weitere Ressourcen
●●● Fallreflexion: Analyse von konkreten Fallbeispielen, um gemeinsam Lösungen für schwierige Situationen zu finden.

Diese Fortbildung richtet sich an Fachkräfte aus der Kinder- und Jugendhilfe, Pflegefamilien und andere, die mit Kindern mit FASD arbeiten und unterstützt Sie dabei, diese Kinder mit Verständnis, Fachwissen und praktischen Ansätzen bestmöglich zu begleiten.

Wann?

3. April 2025
9 – 12 Uhr

Wo?

Online

Referentin

Gisela Michalowski

  • FASD Deutschland e.V.
  • Sozialpädagogin
  • Mutter von 5 Pflegekindern und einem Adoptivsohn mit FASD
  • Autorin und Referentin zum Thema FASD

Teilnehmer*innen:

max. 20 Personen

Beitrag:

  • 70 €
  • Für Mitarbeiter*innen der Startklar-Gruppe frei

Anmeldung

Ein Mann lächelt herzlich und blickt direkt in die Kamera.

Bashiir Kader ●●●

Anmeldung per Mail an:

Barrierefreiheit